Diese Schwerlastrollpalette mit einer Traglast von 45t wurde an eine österreichische Tiefbaufirma geliefert. Durch diese hohe Nutzlast sollte die Rollpalette zusätzlich gegen ein unbeabsichtigtes Lösen vom Schwanenhals gesichert werden. Dies ist hier mit Sicherheitshaken umgesetzt, die in Pratzen am Schwanenhals eingreifen.
Die kardanisch gelagerte Radaufhängung passt sich perfekt an den Untergrund an, damit alle acht Räder stets Bodenkontakt haben und die Last sich dadurch optimal verteilen kann.
Da die Rollpalette vorraussichtlich längere Standzeiten haben wird, besteht die Möglichkeit zum Aufbocken der hinteren Seite und damit einer Entlastung der Räder, was wiederum Standplatten an der Bereifung verhindert. Die Unterstellböcke können bei Nichtgebrauch in den Werkzeugkisten untergebracht werden.
Die auf der Ladefläche sichtbare Trägerkonstruktion ist an die Auflagepunkte der zu transportierenden Ladung exakt angepasst. Zusätzlich konnte durch diese Bauweise die Ladeflächenhöhe etwas reduziert werden.
An der Rückseite wurde ein durchgängiges Trittbrett angebracht, was den Aufstieg auf die Ladefläche deutlich erleichtert.
Die Ladung kann über Rungen und die seitlich angebrachten Zurrpunkte gesichert werden.
Der dazugehörige Schwanenhals wird über die hydraulische Seitenverstellung der Gabeln am Stapler fixiert.
Schwerlastrollpalette mit Schwanenhals
Rollpalette - Draufsicht vorne
Rollpalette - Draufsicht hinten